Mehr als schwarz und weiß. 800 Jahre Dominikanerorden

Freitag, 20. Mai 2016

Ausstellung vom 11. Mai bis 15. August 2016 im ehemaligen Dominikanerkloster St. Blasius in Regensburg

Der weltweit aktive Dominikanerorden feiert sein 800-jähriges Bestehen. In Regensburg hat die große Jubiläumsausstellung eröffnet.

In der gotischen Dominikanerkirche sowie im mittelalterlichen Kreuzgang, in Refektorium und Albertus-Magnus-Kapelle führen Buchmalereien, Graphiken wie Albrecht Dürers „Die Philosophie“, Skulpturen, Gemälde, Goldschmiedearbeiten und zeitgenössische Kunstinstallationen sowie Film- und Hörstationen durch die Jahrhunderte: vom Aufblühen der Gemeinschaft über dunkle Kapitel wie die Inquisition bis zu den großen Mystikern und dem Wirken der Ordensschwestern und Ordensbrüder im 21. Jahrhundert.

Weitere Informationen...