Mit Pauken und Trompeten

ZEHN Jahre INITIATIVKREIS Barfüßerkirche

... ein gutes Dutzend Irre
zwischen Wein und Wasser saufen

Am 23. April 2010 gründeten vier Menschen den Initiativkreis Barfüßerkirche. Anfangs belächelt, weil man glaubte, sie wollten planlos eine Ruine wieder aufbauen wie 800 Jahre vorher in Italien ein zunächst ebenfalls belächelter Mann Stein für Stein für San Damiano in Assisi aufrichtete. – Dieser Mann, Franz von Assisi, begründete eine Bewegung, die innerhalb kürzester Zeit ganz Europa erfaßte.

Von europäischem Rang ist die Barfüßerkirche in Erfurt, anerkannt als Kulturdenkmal nationaler Bedeutung. Der Initiativkreis setzt sich seit seiner Gründung vehement dafür ein, dem kriegszerstörten Bauwerk eine ihm gemäßte Nutzung und Weiterentwicklung zu ermöglichen.

10 Jahre Initiativkreis – Anlaß zur Freude über das Erreichte und für einen Blick auf das, was noch zu tun bleibt!