Neue Erkenntniss zu den mittelalterlichen Mauerziegeln

Montag, 24. Juni 2019 19:30

Thomas Silber (Erfurt)

In Zusammenarbeit mit dem Erfurter Geschichtsverein laden wir zum Montagsvortrag ein:

Thomas Silber

Neue Erkenntnisse zu den Mittelalterlichen Mauerziegelpfeilern der Erfurter Barfüßerkirche

Zu den architektonischen Besonderheiten der Erfurter Barfüßerkirche zählt, daß sie teilweise aus Backsteinen errichtet wurde. Für die Zeit um 1300 bildet sie dadurch ein einzigartiges bauhistorisches Dokument in Mitteldeutschland, einer Landschaft, die zu den klassischen Werksteingebieten Deutschlands zählt.

Der Restaurator Thomas Silber hat sich im Rahmen seiner Master-Arbeit mit diesem interessanten Phänomen beschäftigt. Er hat den erhaltenen Bestand der Steine und deren Zustand erfasst. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildeten Untersuchungen zur Materialzusammensetzung der Backsteine, um Hinweise auf die Herkunft des Baumaterials zu erhalten. Außerdem erarbeitete er einen Maßnahmenkatalog für die Restaurierung und mehrere Ausstellungskonzepte.

Mitglieder des Vereins und Gäste sind zum Vortrag herzlich willkommen.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.